Fahrradtour der Wallensteiner

am 15. Juni 2019

 

 

Bilder der Tour

 

 

 

Es stand wieder ein Tagesausflug mit dem Fahrrad durch die Auen des Niederrheins der Wallensteiner Landsknechte mit ihren Partnerinnen auf dem Programm.

 

Unser  Hauptmann, Theo Wellmann, hatte nicht nur die Fahrradtour organisiert, sondern ist die Strecke vorab mit Monika abgefahren um keine bösen Überraschungen zu erleben Die dazu gehörigen Informationen wurden per e-Mail an die Mitglieder verteilt.

 

Es mussten aber noch einige organisatorische  Fragen geklärt werden. Wo ist der Start? Wer stiftet Kuchen? Und, wer fährt mit? Die Fragen wer stiftet Kuchen und wer fährt mit, hatten sich schnell geklärt.

 

Jetzt war noch offen, wo der Start ist. In den letzten Jahren war es üblich dass wir uns bei einem Wallensteiner Mitglied getroffen haben, um von dort loszufahren. Da sich bis zum vorletzten Tag keiner gemeldet hatte, wurde vom Hauptmann Theo beschlossen, dass wir uns auf dem Schmitterhof um 10.00 Uhr treffen. Aber das gefiel unserem Theo nicht so richtig, zu Recht, wie sollten wir denn ohne zweitem Frühstück und kühlen Getränken losfahren. Also wurde kurzer Hand einen neuer Treffpunkt  festgelegt. Neuer Treffpunkt war jetzt „Am Weilerhof“ in Bösinghofen bei Moni und KTW. Dort gab es dann auch das ersehnte zweite Frühstück und auch die entsprechenden Kaltgetränke. Vielen Dank Moni und Theo.

 

Mit 15 Wallensteinerinnen und Wallensteiner und unserem Ex- Schützenkönigspaar  Dagmar und Karl Wilhelm ging es endlich los.

 

Der Himmel versprach leider kein schönes Wetter, so mussten wir nach ca. einem Kilometer, „unsere Fahrt ins Blaue“, unter einer Autobahnführung (A44) den ersten ungeplanten Stopp einlegen um entsprechend wetterfeste Kleidung  anzuziehen. Dann ging es, trotz Regen, zielstrebig weiter über Osterath  nach Kaarst um dort bei Familie Johnen im Haus Broicherdorf, der Regen hatte mittlerweile aufgehöhrt, die erste Rast zu machen. Dort wurden individuelle Getränke geordert.

Nach einer halben Stunde hieß wieder aufsitzen zur nächsten Etappe mit dem Ziel Rittergut Birkhof in Korschenbroich.

 

Unsere Fortbewegungshilfsmittel wurden sicher abgestellt, denn wir wurden schon freundlich zum Mittagessen erwartet. Dank der organisatorischen Leistung unseres Hauptmanns, der uns im Vorfeld eine Liste zukommen ließ, in der jeder sein Mittagsmenü eintragen konnte, wurden wir zügig bedient. Am Mittagstisch wurde eifrig über Dieses und Jenes diskutiert. Nach dem dann  Gisela`s Fahrradbatterie zum dritten Mal aufgeladen wurde (auch Batterien werden älter) ging es gestärkt auf dem Heimweg Richtung Meerbusch.

 

Das letzte Ziel war das Wirtshaus Baumeister in Strümp. Schön das die daheim gebliebenen Angelika, Julia, Janis und Matthias noch den Weg zum Wirtshaus gefunden haben, um mit uns den schönen Tag auf der Sonnenterasse bei Kaffee (gespendet von Markus) und selbstgemachten Kuchen (gespendet von Lilo, Angelika, Marlene, Ulli und Tine) und anschließend noch ein paar Bierchen ausklingen konnten