Geschichte

In Meerbusch sind Frauen-Kompanien nicht üblich. Daran wollten wir etwas ändern.

Beim Schützenfest 2023 war ich, Lissi Behler, als Partnerin von Kilian Dauti (Kompanieführer der Rottfelder Schützen) an jedem Tag dabei. Es hat mir großen Spaß gemacht und ich habe versucht, mich zu engagieren und beispielsweise durch Fotos machen zu unterstützen.

Dabei habe ich gemerkt, dass ich gerne ein Teil von all dem in Strümp wäre.

Somit kam ich auf die Idee, eine eigene Kompanie zu gründen. Aber ich wollte mich nicht einfach integrieren. Ich wollte selbst eine Kompanie gründen. Für Frauen und Allen, die sich dem Geschlecht zugehörig fühlen.

Zunächst habe ich eine WhatsApp Gruppe erstellt und ein paar Frauen zusammengetrommelt und das Interesse abgefragt. Davon ist Eine geblieben. Danach sind wir sehr schnell auf Drei Frauen gewachsen. Wir haben gemeinsam das Wappen und unseren Namen entwickelt.

Wir haben unsere Kompanie mit dem Namen „Schützenmadls“ offiziell am 08.02.2024 gegründet.

Kurz danach kamen zwei weitere Frauen dazu.

Danach habe ich einen Instagram-Account erstellt, um unsere Erlebnisse zu teilen und um auf uns aufmerksam zu machen. Danach haben zwei weitere Frauen uns kontaktiert und sind uns beigetreten.

Und hier sind wir nun. 7 Frauen, die großen Spaß und Freude am Kompanieleben in Strümp haben. Alle sind sehr engagiert und voll dabei!

Direkt haben wir unsere ersten Outfits entworfen: Grüne Blusen mit unserem pinken Wappen auf der Brust sowie unserem Namen und dem Gründungsjahr auf dem Rücken. Diese konnten wir am Maifest 2024 das erste Mal präsentieren. Für das Schützenfest 2025 haben wir aber noch mehr vor!

Kommen wir zu unserem Wappen.

Auf unserem Wappen steht unser Name „Schützenmadls“. Darunter ist ein Symbol einer Frau zu sehen. Diana ist in der römischen Mythologie die Göttin der Jagd, des Mondes und der Geburt. Sie ist die Beschützerin der Frauen und Mädchen. Ihr entspricht die Artemis in der griechischen Mythologie. Also genau passend als unsere Schutzpatronin.

Ich bin stolz darauf, dass wir schnell so eine gute, starke, lustige Kompanie geworden sind. Wir freuen uns natürlich über weitere Mitgliederinnen.