71 Jahre Buschender Schützen!

 

das ist:


Freundschaft, Kameradschaft und Gemeinschaft in einer tollen
Kompanie!

 

Für manche ist das Buschend einfach nur eine vom Ortskern ein wenig abgelegene Straße in Strümp. Für andere ist es eine Heimat und war Inspiration zur Namensgebung einer Schützenkompanie.

1952 wurde unsere Kompanie - als eine der ersten Kompanien nach dem Krieg –  von elf waschechten „Buschendern“ ins Leben gerufen und somit wurde das Brauchtum in unserem Heimatdorf Strümp aufrechterhalten.

 

2023 besteht die Kompanie nun schon seit 71 Jahren. Anfang des Jahres mussten wir Abschied von unserem letzten Gründungsmitglied, Gottfried Webers, nehmen.

Mit Heinz Webers (68 Jahren Mitgliedschaft) haben wir immer noch einen Schützen in unseren Reihen, der auch fast über das gesamte Bestehen der Buschender Teil der Kompanie war. Darüber hinaus ist er Ehrenmitglied des Heimat- und Schützenvereins. 

 

Unsere Kompanie

 

Zurzeit zählt unsere Kompanie 16 aktive Schützen allen Alters zwischen Mitte 20 und Mitte 80.

Trotz der zum Teil recht großen Altersunterschiede innerhalb der Kompanie harmoniert das Verhältnis zwischen „Jung und Alt“ hervorragend.

 

Die militärische Kompanieführung liegt in den Händen unseres Majors Roland Webers, der nun schon seit vielen Jahren unsere Kompanie anführt und seine Sache ausgezeichnet macht.

Die Fahnentruppe bildet das kongeniale Duo unserer Fahnenoffiziere Henry Birgels und Moritz Giesler.

Unsere Fahne wurde 1964 angeschafft. Seit 58 Jahren ziert sie das Wappen unserer Heimat mit der Inschrift: „Glaube, Sitte, Heimat“.

 

Die organisatorische Führung der Kompanie obliegt unserem Vorstand,  fünf Kameraden, die nach bestem Wissen und Gewissen ihren jeweiligen Aufgabenbereich zum Wohle der Kompanie tragen.

 

 

Unser Vorstand:

 

1. Vorsitzender

Heino Webers

2. Vorsitzender

Norbert Webers

Kassierer

Volker Schaven

Schriftführer

Alexander Dörper

Beisitzer

Karl-Wilhelm Steinfort

 

 

Im Jahr, in dem kein Schützenfest des Heimat- und Schützenvereins stattfindet, wird unser internes Kompaniekönigsschießen durchgeführt. Hierbei werden der neue Kompaniekönig und ein Prinz für zwei Jahre ermittelt.

Unser amtierender Kompaniekönig ist der Schützenbruder Moritz Giesler. Zur Seite stehen dem Kompaniekönig die Minister Henry Birgels und Alexander Dörper.

 

Die Kompaniekönige der "Buschender Schützen" seit 1953:

 

 

1953

Michael Dörper

1956

Jakob Kreidel

1959

Josef Schmidhofer

1962

Hans Steinfort

1965

Hans Wirtz

1968

Gottfried Webers

1971

Hans Webers

1974

Hans Kleutges

1977

Michael Dörper

1980

Heinz Webers

1983

Karl-Wilhelm Moll

1986

Hans Köther-Paas

1989

Hans van Hees

1992

Jo Feichtner

1995

Roland Webers

1998

Norbert Webers

2001

Heino Webers

2004

Hans-Dieter Wirtz

2007

Oliver Giesler

2010

Norbert Birgels

2013

Dirk Giesler

2016

Hans Dörper

2019

Frank Wirtz

2022

Moritz Giesler

Bis 1977 wurde auf Scheiben geschossen, höchste Punktzahl entschied. Ab 1980 wurde auf Holzvögel geschossen und es wurden 2 Minister hinzu ernannt, sowie ein Prinz ermittelt.

 

 

 

Unser traditionelles Pokalschießen findet ebenfalls parallel zum Turnus des Hauptvereins statt. Alle Jahre wieder wird der beste Schütze ermittelt.

Geschossen wurde in der Vergangenheit an diversen Orten wie in Kaarst, Bösinghoven oder auf der Schießanlage in Meerbusch-Osterath.

Hierbei dürfen sich auch die Damen unserer Kompanie im Umgang mit dem Gewehr üben, was sie oftmals besser beherrschen als manch ein männlicher Schütze.

 

 

 

Schützenkönige in grün und weiß

 

1970 – Hans Wirtz

Es gab ein Jahr, das sollte den Buschender Schützen in Erinnerung bleiben! Im Jahr 1970 schoss erstmalig ein Buschender den Königsvogel von der Stange. Dies war Hans „Lute Bubi“ Wirtz. Zu seinen Ministern ernannte er Hans Köther-Paas und Karl Steinfort, die sich ebenso freuten, wie die ganze Kompanie.

 

1973 – Martin Siemes

Im Jahr 1973 löste Martin Siemes, auch ein Buschender, Hans Wirtz als Schützenkönig ab. Seine Minister waren Ernst Ziller und Hermann Polachowski. Auch bei diesem Schützenfest wurde wieder kräftig geschmückt und gefeiert.

 

1979 – Karl Steinfort

Das Jahr 1979 war erneut ein Jahr der Buschender. Karl Steinfort hatte den Vogel von der Stange geholt! Seine Minister wurden Hans Köther-Paas und Hans Steinfort. Wiederum wurden die Buschender Schützen Königskompanie und auch das Schützenfest 1980 wurde gebührend gefeiert, worin die Kompanie nun schon sehr viel Erfahrung hatte. 

 

2016 – Karl-Wilhelm Steinfort

Und 36 Jahre nach seinem Vater, wurde Karl-Wilhelm Steinfort im Jahre 2016 Schützenkönig, zeitgleich zum 150. Jubiläum des Heimat- und Schützenvereins Strümp.

Seine Minister waren Matthias Vieten und Josef Arts, beide von den Wallensteiner Landsknechten. Die Kombination, Buschender als Königs- und Wallensteiner als Wachkompanie, war ein Garant für viele schöne Stunden gemeinsame Aktivitäten, denn eines steht fest, zu feiern verstehen beide Kompanien. 

Und da man bekanntlich „auf einem Bein schlecht stehen kann“, stellen die Buschender Schützen in der Zeit von 2015 – 2017 neben dem Schützenkönig auch noch den Jungschützenkönig.

Nachdem Henry Birgels bereits zweimal Prinz in der eigenen Kompanie war, stand ihm nun der Sinn nach Höherem. Und das sollte im Jahr 2015 die Jungschützenkönigswürde sein. Zu seinen Ministern ernannte er Moritz Giesler und Steffen Rademacher.

 

 

 

2022 – Norbert Birgels

Im Jahr 2022, genauer am 14.05.2022, schoss dann knapp sieben Jahre nach Karl-Wilhelm wieder ein Buschender den Königsvogel ab!

Diesmal traten neben Michael Schmidt-Karrenbrock von den Grenadieren Blau-Rot gleich zwei Buschender zum Schießen an: Nachdem Dirk Giesler dem Vogel eine schwere Schlagseite zugefügt hatte, ergriff Norbert Birgels die Gelegenheit und sicherte sich die Königswürde.

Neben dem aktuellen Schützenkönig Norbert I. vervollständigen seine Königin Claudia und die Minister Dirk Giesler mit Ehefrau Petra und Frank Wirtz mit Ehefrau Sonja das amtierende Königshaus.

Die Buschender Schützen als Königs- und die Grenadiere Blau-Rot als Wachkompanie freuen sich auf und über die gemeinsame Zeit von Norberts Regentschaft! 

 

Wir gedenken

 

Bei aller Freude gab es auch einige traurige Ereignisse innerhalb der Kompanie.

Seit dem Schützenfest 1980 haben wir folgende 17 Kameraden zu Grabe getragen:

 

 

 

10.09.1980

Hans Kleutges

21.12.1983

Michael Dörper

26.10.1984

Sepp Schmidhofer

20.11.1988

Heinz Vieten

30.01.1989

Franz Eck

25.11.1995

Hans Köther-Paas

14.11.2001

Hans van Hees

11.11.2003

Hans Steinfort

04.07.2004

Thomas Kögler

21.01.2010

Hans Webers

07.03.2012

Josef Feichtner

28.05.2013

Karl Steinfort

25.05.2014

Hans-Dieter Wirtz

18.05.2018

Edgar Kögler

21.01.2020

Winfried Goebels

03.12.2020 

Hans Wirtz

22.01.2023

Gottfried Webers

 

 

 

 

 

 Alle 17 Kameraden hatten großen Anteil an der Entwicklung der Buschender Schützen.