Bericht über das Königsvogelschießen

am 25. August 2018

Am Morgen des 25.08.2019 wussten wir noch nicht, dass wir mit Sabine I. am Ende des Tages die erste Regimentskönigin des Heimat – und Schützenvereins Strümp 1865 e.V. stellen würden.

Nachdem wir 2017 offiziell als Mitglieder des Vereins aufgenommen wurden, scherzte man natürlich ab und an mal, dass der Schuss auf den Königvogel sicherlich irgendwann kommen würde. Am Tag des Vogelschießens wurde aus den witzigen Blödeleien tatsächlich ein ernster Gedanke daran. Und so kam es dann dazu, dass sich Sabine gemeinsam mit ihren jetzigen Ministerinnen Uschi und Andrea zum großen Schießen anmeldete.

Nachdem der 15. Schuss und dadurch auch der Vogel gefallen war, war es klar: Strümp hat jetzt eine Königin! Sabine I. konnte mit ihren Ministerinnen den Thron besteigen, auf dem sie es sich die kommenden drei Jahre gemütlich machen darf.

Zum Glück hat das Königshaus schon einige Erfahrungen im Schützenwesen. Sabine war gemeinsam mit ihrem Prinzgemahl Jens bereits 2014 Königspaar der St. Sebastianus Schützenbruderschaft in Schiefbahn und Ministerin Uschi saß bereits von 2012 – 2015 als Partnerin von König Peter III. in Strümp auf dem Thron. Gemeinsam mit Andrea und Klaus, die schon während der Regentschaft von Peter im Hintergrund tatkräftige Unterstützung leisteten, vollendet sich das Bild des neuen Königshauses aus Strümp.

Die Marketenderinnen sind stolz und glücklich mit der ersten Regimentskönigin in Meerbusch ein Zeichen für alle weiblichen Schützinnen setzen zu können und hoffen auf ein wundervolles, harmonisches Schützenfest 2019.

Wir wünschen dem Königshaus für „ihre“ Regentschaft alles Gute!