Geschichte

 

 

 

Wie der Name schon vermuten lässt, gründeten die Schill`schen Offiziere sich im Jahre 1952.

 

Damals bestanden die Schill`schen Offiziere aus 11 Mitgliedern:

 

-         Johannes Raukes,

           zugleich erster Major

-         Willi Gielen

-         Heinz Gielen

-         Hans Pöllen

-         Heinz Pöllen

-         Franz Thönnissen

-         Fritz „Friedel“ Thönnissen

-         Ernst Güse

-         Erwin Staats

-         Werner Schmidthuysen

-         Heinrich Wolf

 

Höhepunkte in der langen Geschichte der Schill`schen Offiziere waren die feierliche Übergabe der Kompaniestandarte im Jahre 1980, sowie das 50-jährige Jubiläum im Jahre 2002.

  

1993 wurde Ingo Güse zum Major der Schill`schen Offiziere gewählt. Zusammen mit Oberleutnant Michael Beek - Standartenführer und Kassierer - bildet er die Führung der Schill`schen Offiziere.

 

Seit dem Jahre 2005 können wir einen regen Zulauf von mittlerweile unverzichtbaren Mitgliedern verbuchen. Aus diesem Grund heraus können wir nun behaupten, mit 10 aktiven Mitgliedern wieder beinahe vollständig zu sein.

 

Der derzeitige Höhepunkt des 21. Jahrhunderts stellt mit Gewissheit unser gemeinsamer Ausflug mit der Marine Kompanie Strümp nach Brandenburg dar. (Siehe Seite "Ausflug 2008").

 

2007 begann dann schließlich das Neubesetzen der Positionen innerhalb der Kompanie. Jan Dohmen wurde zum Schriftführer und Ralf Gimm zum Ordnungshüter ernannt. Anfang 2009 fand dann auch ein finanzieller Wechsel statt, als Alexander Thönnissen zum neuen Kassierer gewählt wurde.

 

Das heutige Ziel der Schill`schen Offiziere ist hauptsächlich der Zusammenhalt innerhalb der Kompanie sowie das Erhalten alter Traditionen.