Geschichte

Die Marine-Kompanie wurde im Sommer 1953 von folgenden Kameraden nach dem Krieg neu gegründet: Paul Wellemsen, Michael Plenker, Willi Esser, Karl Raukes, Peter Rütten, Josef Tourné, Hermann Schicker, Gerhard Louis, Peter Santes, Willi Lonny, Josef Vogt und Theo van Rieth, der als letztes Gründungsmitglied leider im Jahr 2007 verstorben ist. Langjähriger Chef der Kompanie war unser Käpt´n Paul Wellemsen.

Im Jahre 1956 erhielten wir als erste Kompanie eine eigene Vereinsfahne. 1959 wurden wir dann Königskompanie! Unser Käpt´n Paul Wellemsen hatte den großen Vogel abgeschossen. Ein tolles Gefühl Königskompanie zu sein. Drei Jahre später waren wir wieder Königskompanie bei unserem Protektor Ludwig Bommers.

Im Jahre 2013 wurden wir erneut Königskompanie. Unsere Chef Korvettenkapitän Peter Wellemsen schoss den großen Vogel ab. Er wurde unterstützt von seinen Ministern Udo Willing und Markus Knechten, ebenfalls aus der Kompanie schoss sich Florian Fischer zum Kinderprinz.

Der seit 1975 amtierende Chef der Kompanie Korvettenkapitän Peter Wellemsen gab im Januar 2017 das Amt nach 42 Amtsjahren an Kapitänleutnant Wolfgang Müller weiter. Die Marine dankt Peter Wellemsen für seine langjährige Führung und sein Engagement für die Kompanie.

Im Jahr 2018 wurde unser kleiner Matrose Tom Willing mit dem 114. Schuss zum Kinderprinzen. Er freute sich sehr und ist immer begeistert dabei. Zudem wurden wir Wachkompanie der Marketenderinnen und hatten ein schönes Schützenfest 2019.

2022 hat unser Hauptgefreiter Florian Salzberger, den Vogel als Jungschützenkönig abgeschossen. An seiner Seite wählte er Christina Trautmann als Königin.

Beim Schützenfest 2023 schoss sich unser damals jüngstes Mitglied Til Willing den Kinderprinzen.

Seit 2022 schießen wir nun alle 2 Jahre unseren Kompanie-König aus, wobei wir beschlossen haben: Jeder kann nur einmal Kompanie-König werden, damit alle eine größere Chance haben, einmal König zu werden.

Zurzeit ist Bootsmann Benjamin Willing unser Kompaniekönig.

Die Kompanie wird aktuell geführt von:

Korvettenkapitän Wolfgang Müller (Chef der Kompanie)

Bootsmann Christian Amos (Kassierer)

Leutnant zur See Markus Knechten (Fahnenoffizier)

Maat Christian Knechten (Schriftführer)

Obermaat Holger Hinz (Archivar)

und "Spieß" Benjamin Willing

Wir sind sehr stolz darauf junge Leute in unserer Kompanie zu haben und würden uns freuen, wenn noch einige dazu kämen.  In der Kompanie halten wir alle fest zusammen, nicht nur wenn es etwas zu feiern gibt.

In diesem Sinne ein dreifaches "Schiff Ahoi"